Keine «Olympics As Usual» ! Schließe dich der Kampagne #BanIsrael an !

05.03.2024

Categories: Sportboykott

Mehr als 300 palästinensische Sportteams fordern, Israel wegen seines Genozids an den Palästinenser:innen in Gaza von den Olympischen Spielen auszuschliessen.

Wie der Sportjournalist Dave Zirin sagte, "das Internationale Olympische Komitee (IOC) wird nicht handeln, solange wir es nicht selbst tun".

Handeln wir.

Schliesst euch der globalen Kampagne an, um den Weg nach Paris 2024 friedlich zu stören und das IOC aufzufordern, Israel zu verbannen (#BanIsrael), bis es seine Verbrechen gegen Palästinenser:innen beendet und die von der UN beschlossenen Rechte anerkennt.

Registriere deine Gruppe für die Teilnahme an der Kampagne

Es kann keine Olympiade wie gewohnt stattfinden, solange Israel seinen Genozid an den Palästinenser:innen in Gaza eskaliert und sein Apartheidregime verschärft. Westlich dominierte internationale Gremien wie das IOC, die in der Vergangenheit den Apartheidstaat Südafrika ausgeschlossen hatten, erlauben heute nicht nur die Teilnahme des Apartheidstaates Israel, sondern verteidigen diese auch noch vehement! Die koloniale Heuchelei hat einen neuen Höhepunkt erreicht.

Du kannst Folgendes tun.

  1. Beteilige dich an den globalen Aktionstagen vom 15. bis 17. März

Folge im Vorfeld der IOC-Exekutivratssitzung in Lausanne (19.-21. März) dem Aufruf von palästinensischen Teams an dein Nationales Olympisches Komitee, die internationalen Sportverbände und die anerkannten Sportverbände. Organisiere Proteste, Sitzstreiks, friedliche Störungen oder Infoveranstaltungen über die israelischen Angriffe auf palästinensischen Sport. Registriere deine Gruppe für weitere Informationen.

  1. Olympia-Qualifikationsspiele und Veranstaltungen

Von jetzt an bis zum Beginn der Olympischen Spiele im Juli bestehen auf dem Weg nach Paris zahlreiche Möglichkeiten, das IOC daran zu erinnern, dass Genozid-Täter:innen keinen Platz bei den Olympischen Spielen haben. Anfang Monats trugen vier Läufer:innen die #CeasefireNow-Botschaft zum Olympic Trials Marathon in Florida und überquerten die Ziellinie mit palästinensischen Flaggen. Informiere dich über olympische Zeitläufe und Qualifikationsläufe (auch hier) oder andere olympiabezogene Veranstaltungen in deiner Nähe. Registriere deine Gruppe für weitere Informationen.

  1. Raus mit der israelischen Apartheid aus dem Sport!

Hat dein Land das Internationale Übereinkommen gegen Apartheid im Sport unterzeichnet? Wenn ja, ist es verpflichtet, "alle geeigneten Massnahmen zu ergreifen, um den Ausschluss eines Landes, das Apartheid praktiziert, aus internationalen und regionalen Sporteinrichtungen sicherzustellen." Melde deine Gruppe an, um zu erfahren, was ihr tun könnt.

  1. Unterzeichne die Petition zum Ausschluss Israels aus dem internationalen Sport

Schliess dich den mehr als 70.000 Menschen aus der ganzen Welt an, die die Petition für ein Verbot Israels aus dem internationalen Sport unterzeichnet haben.

Unterschreibe hier

      5. Unterzeichnen Sie die Petition Eko-Petition zum Ausschluss Israels von den Olympischen Spielen und der FIFA

Schließen Sie sich den mehr als 56.000 Unterzeichnern an, die den Ausschluss Israels aus dem internationalen Sport, einschließlich der Olympischen Spiele und der FIFA, gefordert haben

Unterschreiben hier

In Gaza hat Israel den palästinensischen Olympia-Fussballtrainer Hani Al Masdar ermordet, die Büros des Palästinensischen Olympischen Komitees zerstört und Sportanlagen in abscheuliche Massengefängnisse und Folterzentren verwandelt.

Wir können nicht tatenlos zusehen, wie das IOC Israel erlaubt, die Olympischen Spiele zu nutzen, um seinen Genozid in Gaza und sein Apartheidregime gegen die Palästinenser:innen zu beschönigen. Unterstütze den Aufruf der palästinensischen Teams. Beteilige dich an der Kampagne #BanIsrael von den Olympischen Spielen und störe friedlich den Weg zu den Spielen in Paris 2024.

Für mehr Informationen: BDS

Zurück

© BDS Schweiz