Omar Barghouti: Wir stehen in Solidarität mit dir

05.04.2017

Categories: Angriffe gegen BDS, BDS-Argumente

Omar Barghouti, der prominente palästinensische Menschenrechtsverteidiger und Mitbegründer der BDS-Bewegung, ist erneut Ziel einer Repressions- und Einschüchterungskampagne der israelischen Regierung.

Nach tagelangen Verhören hat sich Omar, über den ein Reiseverbot verhängt und dem der Zugang zu seinem E-Mailkonto entzogen wurde, nun in einem offenen Brief an Freund_innen und Kolleg_innen gewendet. Wir zeigen unsere Solidarität mit einer Antwort im Namen von BDS Schweiz:

Lieber Omar

Letztes Jahr haben Vertreter_innen des israelischen Staates öffentlich zu “zivilen gezielten Eliminierungen” von BDS-Aktivist_innenaufgerufen. Auch dein Name wurde erwähnt. Wie von der israelischen Regierung angekündigt werden heute Menschenrechtsverteidiger_innen in Israel/Palästina immer heftiger mit konstruierten und nur scheinbar unpolitischen Anschuldigungen angeschwärzt mit dem offensichtlichen Ziel, sie zu diskreditieren und zum Schweigen zu bringen. Die jüngsten Anschuldigungen gegen dich sind zweifellos eine Form der politischen Verfolgung. Und ein weiterer vergebener Versuch, den wachsenden Druck der BDS-Bewegung auf die brutale und ungerechte Kolonial- und Apartheidspolitik Israels zu stoppen.

Auf unsere Frage, wie wir dich unterstützen können, hast du letzte Woche in einem Brief geschrieben: “Meine Antwort ist - ohne zu zögern: Mehr BDS!”

Wir haben deine Botschaft erhalten. Und wir machen genau das: #moreBDS.

Solidarisch, BDS Schweiz

Zurück

© BDS Schweiz